Unsere Jugendwarte
 Yves  Niklas
- Niklas Thom
Tel.: Jugendsprecher

Junge Angler im Alter von 12 bis 18 Jahren mit dem Fischereischein bilden die Jugendgruppe des ASV Bad Schwartau.  Für diese Gruppe gibt es ein monatliches Treffen im Vereinsheim.  Auf dem Treffen können sich junge Angler austauschen und vielleicht auch neue Freunde finden. Hier werden Fragen zu Angelausrüstungen beantwortet und die Jungangler beim Zusammenbauen der eigenen Ausrüstung unterstützt. Natürlich wird hier auch der waidgerechter Umgang mit dem Lebenwesen Fisch, der umsichtige und verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und die Anwendung der unterschiedlichen Angelmethoden und Angelgeräte den Jugendlichen näher gebracht.

Wenn Du nun ein wenig neugierig geworden bist, lese Dir doch einfach die folgenden Seiten durch. Dort erfährst Du mehr über die Jugendgruppen des ASV Bad Schwartau. Oder Du kommst einfach zu einem der Treffen ins Vereinsheim und erlebst die Gruppe live.

Viel Spaß und Petri Heil wünschen Dir der Jugendwart und Niklas.

Eine Übersicht unserer Mitgliedsbeiträge erhälst du hier. Einen Aufnahmeantrag zur Jugendgruppe kannst du dir  hier ausdrucken.

Treffen

Jeden ersten Montag im Monat trifft sich unsere Jugendgruppe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Vereinsheim Pariner Straße 2g an der Schwartau (Alte Rollschuhbahn)  zur Monatsversammlung.

Auf den Treffen werden allgemeine Themen der Jugendgruppe besprochen und wenn nötig auch ausführlich diskutiert. Hier kannst Du dich aktiv in den Verein einbringen.

Aber es geht nicht nur um den Verein - Es geht in erster Linie um das Angeln. Wie stelle ich erfolgreich einem Karpfen oder Hecht nach? Wie ist das eigentlich in der Brandung? Womit fütter ich an? Diese und andere Fragen werden auf den Treffen behandelt. Und wenn dann alle Deine Fragen zu Ruten, Rollen, Schnüre, Vorfächer, Köder, Angelplätze und Montagen beantwortet sind, kannst Du das Erlernte bei den Gemeinschaftsangeln an den Vereinsgewässern oder bei Ausfahrten an die Ostsee in der Praxis ausprobieren.

Natürlich wird nicht nur geredet. Es wird auch richtig Hand angelegt. Ob nun Bleie gegossen werden, Brandungsvorfächer geknotet werden, Boilies gekocht oder Posen gebaut werden, es ist dein ganz persönliches Angelschirr, dass Du erfolgreich zum Einsatz bringen kannst.

Jeder Angler ist willkommen, auch der, der einfach nur mal reinschnuppern möchte.

Die Gruppe

Gruppenbild

Einige unser Nachwuchsangler zusammen mit dem Jugendwart nach einem Barschangeln. (2016)

Gemeinschaftsangeln

Gemeinschaftsangeln - Ein Angebot an die Mitglieder unserer Jugendgruppe.

Bedingt durch das Alter einiger Mitglieder unserer Jugendgruppe und ihrer dadurch doch recht beschränkten Mobilität, bieten wir unseren Mitgliedern das Gemeinschaftsangeln an. Mit den Gemeinschaftsangeln hast Du die Möglichkeit auch Gewässer zu erreichen, die nicht direkt in Deiner Nähe liegen. So kannst du auch an entfernteren Gewässern, wie z.B. der Ostsee, ein paar schöne Stunden, zusammen mit anderen Anglern verbringen und vielleicht auch den ein oder anderen Schuppenträger überlisten.

Natürlich wird Dir hierbei geholfen, die während der Jugendtreffen theoretisch vermittelten Methoden, praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Jeder hilft jedem und so lernt Ihr Euch auch besser kennen und schließt vielleicht auch neue Freundschaften.

Wenn jetzt Dein Interesse geweckt wurde, schau doch einfach mal bei den Treffen der Jugendgruppe vorbei. Die Termine für die Treffen und das Gemeinschaftsangeln findest Du hier.

Termine 2020

02.03.2020

Monatstreffen der Jugendgruppe

Thema: Wir starten in die neue Saison.

An dem Abend können die Papiere verlängert werden.

06.04.2020

04.05.2020

01.06.2020

06.07.2020

07.08.2020

07.09.2020

05.10.2020

02.11.2020

07.12.2020

Thema:
    Weitere Termin folgen in Kürze.